Liebig's favourite
A brief guide to Titanium


1. The properties of titanium:

Titanium is a chemical element with the symbol Ti and the atomic number 22. It is one of the transition metals and sits in group 4 in the periodic table. Its appearance is similar to steel, and is an easily forgeable light metal. Its strength properties are similar to those of tempered steel, and it retains these properties up to around 635°C. Depending on how it is alloyed, it has a tensile strength of between 750 und 1150 N/mm2. However, with a specific weight of 4.51g/cm3, titanium is nearly 50% lighter than steel. Its melting point (1660°C) is higher than steel’s and it is exceptionally corrosion-resistant. It can withstand dilute hydrochloric acid and dilute sulfuric acid, and particularly resistant to chloride solutions, seawater and organic acids.

Titanium is antimagnetic. One of the consequences of this is that it is also almost fully insensitive to eddy currents, even in close proximity, where other common materials would heat up to unacceptable levels. Its high effectiveness in EMC-shielding makes titanium ideal for numerous applications where other materials fail or can only deliver insufficient absorption, allowing of course for weight and thickness. One other, intriguing characteristic is that titanium is the only element that can burn in pure nitrogen.

Titanium is also used as a micro-alloy component in steel. In a concentration of just 0.01-0.10 per cent by mass, it gives steel extra toughness, strength and ductility. In stainless-steel, it inhibits intergranular corrosion. In alloys with iron, aluminium, molybdenum or manganese, titanium is used to produce extremely strong, light and heat-resistant materials for aeroplane, ship and nuclear reactor construction. It is also used for surgical bone pins, and nowadays makes up a third of the engine of a modern airliner. Components of chemical equipment exposed to corrosive substances are in many cases made of pure titanium.

 

2. Occurrence in nature:

Titanium is one of the ten most common elements in the earth’s crust, but it only appears chemically-bound as a part of certain minerals, mainly limonite (FeTiO3), rutile (TiO2), and perovskite (CaTiO3). And although it is very widely distributed – typical farmland contains around 0.5% titanium – it only seldom occurs in substantial deposits. The most important of these are in Australia, Scandinavia, North America, the Urals and Malaysia. In 2010 deposits were discovered in Paraguay, but extraction there is currently still only at the planning stage.

The production process used for producing pure titanium is complex and demanding, which is why the metal is so expensive. Titanium production is 35 times more expensive than for common steel alloys, and 200 times more expensive than crude steel.

 

3. Production:

Because titanium reacts with conventional reducing agents, production using the reduction of its oxide is not an option. It was only with the discovery of the Kroll process that large-scale production became possible, and this system remains in use, largely unchanged, to this day. In the Kroll process, enriched titanium oxide (generally limonite or rutile) is heated with coke and chlorine to produce titanium tetrachloride and carbon monoxide; liquid magnesium is then used to reduce the titanium tetrachloride and produce so-called titanium sponge. The titanium sponge must be remelted in a vacuum arc furnace to produce alloys for making tubes, plate, sheet or bars.
Summary:
ORE (ILMENITE/RUTILE) –> TITANIUM TETRACHLORIDE –> TITANIUM SPONGE –> TITANIUM ALLOYS –> TITANIUM RAW MATERIALS

 

4. Classification of titanium alloys: alpha, alpha-beta, beta

In terms of its internal structure, below 882°C, titanium exists as hexagonal alpha-titanium; above this temperature it switches to body-centred cubic beta-titanium. This transition point from alpha to beta is called the beta transus (βtr). And it is precisely this transition point that defines which class a titanium alloy belongs to. One attribute of the various categories of titanium alloy is that, depending on their type and quantity, these alloying elements stabilise either the alpha or beta phase of the alloy. Alpha elements raise the βtr and beta elements lower the βtr. Thus the alloying elements in a titanium alloy have a direct influence on the mechanical properties of the material. The aforementioned hexagonal crystal structure makes titanium relatively difficult to work, with significant impact on costs. For example, rolling titanium ingots into sheet titanium makes up around 50% of the cost of the end product.

– Alpha alloys
Alpha alloys of titanium have a high aluminium content, and reach high mechanical strength and corrosion resistance at temperatures between 300 and 500°C. Alpha alloys cannot be tempered, but they can be easily welded. The tube sets we use are made from alpha alloy.

– Alpha-Beta alloys
Alloying components like chrome, copper, iron, manganese, molybdenum, tantalum and columbium reach beta structure at normal ambient temperatures. Tempering is possible, which brings high mechanical strength. The disadvantage of this is the concomitant increase in brittleness, which makes the metal less workable. This alloy still has adequate ductility (breaking elongation is around 20%), therefore we use these for parts CNC-machined from solid blocks.

– Beta alloys
Pure beta alloys have a higher proportion of beta-stabilising alloying elements. Through heat-treatment (tempering), they achieve extremely high mechanical strength, and they have an excellent resistance to corrosion. These two attributes make beta alloys of titanium ideal for use in surgical implants.

– Division into grades
Titanium elements are often categorised according to the ASTM (American Society for Testing and Materials) standard, which has grades from 1 to 35. Grades 1 to 4 denote various degrees of pure titanium. These represent the weakest titanium alloys and are particularly easy to work at low temperatures. They belong to the class of alpha alloys.

 

6. We use two grades for our frame-building: Grade 5 (Ti6Al4V, EN 3.7165/3.7164) and Grade 9 (TiAl3V2.5, EN 3.7195)

Grade 5: The Ti6Al4V alloy is the commonest of the Alpha-Beta class titanium alloys, and the most common titanium alloy overall. It is still reasonably ductile (breaking elongation approx. 20%), so we use it for parts that are CNC-cut from solid blocks.
Grade 9: TiAl3V2.5 is however an Alpha alloy. It has good ductility and is exceptionally strong. It is extensively used in tubing production, from aircraft hydraulics to the tube sets for our bike frames. However, because high aluminium content leads to stress-cracking corrosion, the aluminium content must be limited to around 3%.

 

7. How do the specific properties of titanium alloys apply to our frames? And how do we work with titanium in our production processes?

  • Oxidation is strongly accelerated at temperatures 550-600°C and above, necessitating elaborate and costly oxygen-free welding techniques: we weld our frames using a method known as argon shielding.
  • Often only workable at high temperatures: our frames are prepared using meticulous adherence to a fixed welding sequence. Retrospective aligning of frames is very difficult, because the frame will drift back to its original form.
  • Low modulus of elasticity (this can also be an advantage): exceptional resistance to denting, whether in accidents or general knocks.
  • Cutting processes are very difficult: nevertheless all critical elements of our bikes – e.g. dropouts, braze-ons and postmount attachments – are CNC-cut from very hard Grade 5 titanium.
  • High level of isotropy: multi-dimensional forces acting on the frame are exceptionally well absorbed by the metal. This stands in absolute opposition to carbon-fibre frames, which are thoroughly anisotropic.
  • Extremely expensive, both in terms of the processing of the raw materials and the subsequent working using CNC-cutting and distortion-free tacking and welding of the frames.
  • High specific strength: this allows the production of frames that are simultaneously very light and very stiff, with a long service life.
  • Limited strength-loss at high temperatures: this means that durability is preserved at weld areas.
  • High ductility, including at low temperatures: this means our frames and titanium components have enormous safety reserves – an unexpected failure or breakage of safety-significant parts like handlebars or forks can be more or less totally excluded. Titanium can deform by more than 30% before it breaks. This, incidentally, is quite the opposite of carbon fibre, that can only deform by between 0 and a maximum of 5% before breakage occurs.
  • High resistance to fatigue: this means that we can make good use of its positive shock-absorption properties, without any penalty in terms of durability.
  • High corrosion resistance, especially against salt water and sweat (protected by a resilient, quick-forming layer of TiO2): this makes our frames ideal for all-year use – road salt cannot damage the surface of the metal, because it is covered in a very resilient oxide protection layer (the passivation layer).

 

8. The key reasons why we use titanium for bike frame construction:

• Minimalist – timeless – beautiful
Our titanium frames are about more than just extreme durability. Its minimalist appearance gives a titanium frame a timeless quality that sets it above passing trends. It retains its value much better than any other frame material. We refrain from any use of paint or decals. The amount of labour required at both the building and finishing stages is immense, but once completed, the unadorned, hand-crafted frame is a joy to behold. The surface of titanium is very resilient to scratches and other environmental influences.

• Comfort through inherent shock absorption
A titanium-framed bike is comfortable to ride, and when high-quality tube sets are used, characterised by inherently stable handling: titanium frames demonstrate an exceptional shock-absorption value. For the absorption of impact energy from the surface being ridden on, inherent shock-absorption pays a key role. Introduced energy is absorbed through internal friction. It is therefore possible to build frames out of titanium that quickly abate vibration.

• Durability through resilience – minimal metal fatigue
Titanium frames stand out for their extreme robustness and very long service life, compared to frames built from other materials. Their resilience in a crash situation is without compare. Titanium’s outer surface is resistant to deformation and tearing. Titanium alloys share the high strength of steel, but with double the elasticity (= low modulus of elasticity). Similarly impressive is the chemical resistance of titanium: road salt and sweat cannot damage the pre-oxidised surface – in contrast to carbon fibre.

Liebig's Liebling: Titan
Eine kleine Materialkunde

Eigenschaften von Titan

Titan ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol Ti und der Ordnungszahl 22. Es gehört zu den Übergangsmetallen und steht im Periodensystem in der 4. Nebengruppe (Gruppe 4).
Titan hat ein stahlähnliches Aussehen, und ist ein gut schmiedbares Leichtmetall. Titan hat Festigkeitseigenschaften im Bereich von vergüteten Stählen und behält diese Eigenschaften bis in Temperaturbereiche von ca. 635 °C bei. Je nach Legierung beträgt die Zugfestigkeit zwischen ca. 750 und 1150 N/mm2. Mit einem spezifischen Gewicht von 4,51g/cm3 ist Titan jedoch fast um die Hälfte leichter als Stahl. Seine Schmelztemperatur (1.660 °C) liegt über der von Stahl. Benannt nach dem ältesten Göttergeschlecht der griechischen Mythologie, gilt es wie dieses als nahezu unverwüstlich. Es überzieht sich an der Luft mit einer äußerst beständigen Oxidschicht, dadurch ist die Korrosionsbeständigkeit von Titan außerordentlich hoch. Titan ist u.a. widerstandsfähig gegen alkalische Lösungen, verdünnte Salzsäure und verdünnte Schwefelsäure, Chloridlösungen, Seewasser und organischen Säuren.

Titan ist antimagnetisch. Dadurch ist es unter anderem auch nahezu völlig unempfindlich selbst im Umfeld starker Wirbelstromfelder, bei denen andere gängige Materialien sich bis in unakzeptable Bereiche aufheizen. Die hohe Wirksamkeit im Bereich EMV-Abschirmungen prädestiniert Titan für viele Anwendungen, in denen andere Werkstoffe versagen oder nur unzureichende Dämpfungswerte liefern können, immer natürlich bezogen auf das Gewicht und die Materialstärken der Teile. Nur am Rande erwähnt, weil in der Regel weniger wichtig: Titan ist das einzige Element, welches in einer reinen Stickstoffatmosphäre brennt.

Titan wird auch als Mikrolegierungsbestandteil für Stahl verwendet. Es verleiht Stahl bereits in Konzentrationen von 0,01–0,1 Prozent Massenanteil eine hohe Zähigkeit, Festigkeit und Duktilität. In rostfreien Stählen verhindert Titan die interkristalline Korrosion. In Legierungen mit Eisen, Aluminium, Molybdän oder Mangan ist Titan Bestandteil hochfester, leichter und hitzebeständiger Werkstoffe für den Flugzeug-, Schiffs- und Reaktorbau. In der Chirurgie werden Knochennägel aus Titan verwendet. Ein Drittel des Triebwerks moderner Passagierflugzeuge besteht mittlerweile aus Titan. Bauteile chemischer Anlagen, die korrosiven Einflüssen ausgesetzt sind, werden vielfach aus Reintitan hergestellt.

 

Vorkommen von Titan

In der Erdkruste gehört Titan zu den zehn häufigsten Elementen, kommt jedoch nur chemisch gebunden als Bestandteil von Mineralien vor, vor allem bei: Ilmenit FeTiO3, Rutil TiO2, Perowskit CaTiO3. Und obwohl es sehr verbreitet ist, kommt es doch nur selten in größeren Lagerstätten vor. Fast jeder Ackerboden enthält übrigens ca. 0,5% Titan. Die Hauptvorkommen liegen in Australien, Skandinavien, Nordamerika, dem Ural und Malaysia. Im Jahr 2010 wurden in Paraguay Vorkommen entdeckt, deren Ausbeutung bis dato jedoch lediglich geplant ist.
Der verwendete Herstellungsprozess zur Gewinnung von reinem Titan ist sehr aufwendig, was sich im hohen Preis für Titan niederschlägt. Der Herstellungsprozess für eine vergleichbare Mengeneinheit ist 35-mal teurer als verbreitete Stahllegierungen bzw. 200-mal teurer als Rohstahl.

 

Gewinnung

Wegen der Reaktion des Titans mit den üblichen Reduktionsmitteln ist die Herstellung nicht durch Reduktion des Oxids möglich. Erst seit Entwicklung des sogenannten Kroll-Prozesses zur Titanschwammgewinnung ist die Herstellung in großer Menge möglich und fast unverändert: meist vom Ilmenit oder Rutil ausgehend, wird angereichertes Titandioxid in der Hitze mit Chlor und Kohle zu Titantetrachlorid und Kohlenstoffmonoxid umgesetzt. Schon das ist nicht gerade billig, unter anderem weil Titantetrachlorid ätzend ist und deshalb die Sicherheitsmaßnahmen hoch sein müssen. Richtig teuer wird es, wenn im nächsten Schritt, dem eigentlichen Kroll-Verfahren, das Titantetrachlorid unter Luftabschluss und bei Temperaturen um 800 Grad mit flüssigem Magnesium reduziert wird, so dass Magnesiumchlorid und reines Titan entstehen. Das dauert in einem Reaktor von einem Meter Durchmesser und vier Meter Höhe ungefähr eine Woche. Dabei setzt sich das nun feste Titan an den Wänden ab und wächst dann nadelförmig in den Reaktor hinein. So entsteht der Titanschwamm, reines Titan zwar, aber zum Schmieden viel zu spröde.  Zur Herstellung von bearbeitbaren Legierungen muss der gewonnene Titanschwamm im Vakuum-Lichtbogenofen umgeschmolzen werden. Jetzt hat man erst den Rohstoff gewonnen für die Fertigung von Titanhalbzeugen wie Rohre, Bleche, Platten oder Stangen.
Kurzfassung:
ERZ (RUTIL/ILMENIT) –> TITANTETRACHLORID –> TI-SCHWAMM –> TI-LEGIERUNGEN –> TI-HALBZEUGE

 

Klassifizierung von Titan-Legierungen in Alpha-, Alpha-Beta, und Beta-Legierungen

Unterhalb von 882°C liegt Titan hinsichtlich seiner Struktur als hexagonales Alpha-Titan vor, darüber geht es in kubisch raumzentriertes Beta-Titan über. Dieser Übergangspunkt von Alpha nach Beta wird Transus Beta bzw. T,B genannt. Und genau dieser Übergangspunkt bestimmt, zu welcher Klasse eine Titanlegierung gehört. Zu den generellen Legierungseinteilungen von Titan kann noch gesagt werden, dass, je nach Zutun von Legierungselementen, diese Legierungselemente entweder die Alpha- oder die Betaphase der Legierung stabilisieren. Das heißt aber auch, dass Alpha-Elemente den Wert von T,B erhöhen und Beta-Elemente den T,B-Wert senken. Die Legierungselemente einer Titanlegierung haben somit auch direkten Einfluß auf die mechanischen Eigenschaften des Werkstoffes. Denn aufgrund der oben erwähnten hexagonalen Kristallstruktur ist Titan nur relativ schlecht umformbar. Bei der Herstellung von Titanblech aus Titanblöcken macht beispielsweise das Walzen ca. 50 % der gesamten Kosten des Produktes aus.

– Alpha-Legierungen
Titan-Alphalegierungen haben hohe Anteile an Aluminium, erreichen hohe Festigkeitswerte und Korrosionsbeständigkeit bei hohen Temperaturen zwischen 300 und 500 °C. Alphalegierungen können nicht vergütet werden, sie sind jedoch gut schweißbar. Unsere verwendeten Rohrsätze beispielsweise gehören zu den Alpha-Legierungen.

– Alpha-Beta-Legierungen
Legierungsbestandteile wie Chrom, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Tantal, Columbium erhalten das Beta-Gefüge bis in den normalen Temperaturbereich. Ein Vergüten ist möglich, wodurch hohe Festigkeitswerte erzielt werden können. Nachteilig ist die entsprechend höhere Sprödigkeit, welche die Verformbarkeit beeinträchtigt. Diese Legierung besitzt eine noch ausreichende Duktilität (Bruchdehnung ca. 20%), daher verwenden wir sie für aus dem Vollen gefräste CNC Teile.

– Beta-Legierungen
Reine Betalegierungen haben einen höheren Anteil an beta-stabilisierenden Legierungsbestandteilen. Durch Wärmebehandlung (Vergüten) lassen sich sehr hohe Festigkeitswerte erzielen. Betalegierungen weisen eine extrem hohe Korrosionsbeständigkeit auf. Beide Eigenschaften ermöglichen hochfeste Verbindungselemente für chirurgische Implantate.

– Einteilung in Grades
Titan-Legierungen werden häufig nach dem US-amerikanischen Standard ASTM (American society for testing and materials) mit Grade 1 bis 35 charakterisiert. Grade 1 bis 4 bezeichnet Rein-Titan verschiedener Reinheitsgrade. Sie stellen die weichste Titanlegierung dar und sind ausgezeichnet kaltverformbar. Sie gehören zur Klasse der Alpha-Legierungen.

 

Wir verwenden für unseren Rahmenbau nur 2 verschiedene Grades, nämlich Grade 5 (Ti6Al4V, EN 3.7165/3.7164) und Grade 9 (TiAl3V2.5, EN 3.7195)

Grade 5: Die Ti6Al4V Legierung ist die am weitesten verbreitete Titanlegierung der Alpha-Beta-Klasse, gleichzeitig ist es auch die häufigste aller Titanlegierungen weltweit. Diese Legierung besitzt eine noch ausreichende Duktilität (Bruchdehnung ca. 20%), daher verwenden wir sie für aus dem Vollen gefräste CNC Teile.
Grade 9: TiAl3V2.5 ist hingegen eine Alpha -Legierung. Das Material weist eine gute Duktilität und sehr hohe Festigkeit auf . Es wird in einer großen Bandbreite von Rohrprodukten eingesetzt, von Flugzeugleitungen bis hin zu den Rohrsätzen unserer Fahrradrahmen. Hohe Al-Gehalte führen allerdings zu Spannungsrisskorrosion, daher muss der Al-Gehalt auf etwa 3% limitiert sein.

 

Wie lassen sich nun die spezifischen Eigenschaften der Titanlegierungen auf unsere Titanrahmen übertragen?
Und wie gehen wir dabei während der Fertigung mit dem Material um?

  • Ab 550 – 600°C starke Beschleunigung der Oxidation; daher sehr aufwändiger und kostenintensiver Schweißvorgang unter Ausschluss von Sauerstoff erforderlich. Wir schweißen unsere Rahmen mit Hilfe der sog. Argonspültechnik.
  • Häufig nur bei hohen Temperaturen umformbar: daher werden unsere Rahmen unter penibler Einhaltung einer fest vorgegebenen Schweißreihenfolge gefertigt. Ein nachträgliches Ausrichten unserer Rahmen ist sehr schwierig, da der Rahmen wieder in die Ausgangsposition zurückwandert.
  • Niedriger E-Modul (kann auch von Vorteil sein): sehr geringe Dellengefahr an unseren Rahmen, auch nach Unfällen oder Stürzen.
  • Spanende Bearbeitung sehr schwierig: dennoch werden alle neuralgischen Punkte wie das Ausfallende, die Anschläge oder die Postmount-Bremssattelaufnahme aus dem sehr harten Grad 5 Titan CNC gefräst.
  • Ausgeprägte Isotropie des Werkstoffs Titan : multidimensionale Krafteinleitungen in den Rahmen können vom Material hervorragend absorbiert werden. Im absoluten Gegensatz dazu: Carbonrahmen – diese sind anisotrop.
  • Sehr hoher Preis: sowohl bei der Gewinnung der Rohstoffe als auch bei der weiteren Verarbeitung wie der CNC Bearbeitung und dem verzugfreiem Heften und Schweissen des Rahmens.
  • Hohe spezifische Festigkeit: dies erlaubt sehr leichte und gleichzeitig sehr steife Rahmen mit einer langen Lebenserwartung.
  • Geringer Festigkeitsabfall bei erhöhten Temperaturen: dies führt zu keinen negativen Implikationen auf die Dauerhaltbarkeit unserer Rahmen auch im Bereich der Schweißnaht.
  • Hohe Duktilität, auch bei tiefen Temperaturen: enorme Sicherheitsreserven unserer Rahmen und Titankomponenten, denn ein unerwartetes Versagen oder Reissen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie beim Lenker oder der Gabel ist nahezu auszuschließen. Titan kann sich um mehr als 30% plastisch verformen, bevor es reisst. Im Übrigen ganz im Gegensatz zu Carbon, das sich lediglich 0 bis maximal 5 % verformen kann, bevor es reisst.
  • Hohe Ermüdungsfestigkeit: dadurch können wir uns die positiven Dämpfungseigenschaften zu Nutze machen, ohne dass das Material eine Einbuße bei der Dauerhaltbarkeit erfährt.
  • Hohe Korrosionsbeständigkeit vor allem gegen Salzwasser und Körperflüssigkeiten (TiO2 – dichte Schutzschicht, schnelle Bildung): dadurch eignen sich unsere Rahmen vor allem für den Ganzjahreseinsatz, Streusalz im Winter kann der Oberfläche nichts anhaben, da sie durch eine sehr beständige oxidische Schutzschicht (Passivierungsschicht) umgeben ist.

 

Darum verwenden wir Titan im Rahmenbau

• Puristisch – zeitlos – schön

        Unsere Titanrahmen zeichnen sich durch extreme Langlebigkeit aus. Aufgrund seines puristischen Auftritts ist ein Titanrahmen absolut zeitlos und keinem Trend unterworfen. Der Werterhalt ist wesentlich höher als bei jedem anderen Rahmenmaterial. Wir vermeiden jeglichen Einsatz von Lacken oder Aufklebern. Die nackten Rahmen sollen durch ihre handwerkliche Perfektion des Erbauers erfreuen, erfordern aber im Herstellungs- und Finishingprozess eine entsprechende Portion Handarbeit. Die Oberfläche von Titan ist sehr unempfindlich gegenüber Kratzern und anderen Umwelteinflüssen.

• Komfort durch Eigendämpfung

Ein Titan-Fahrradrahmen ist komfortabel und bei der Verwendung hochwertiger Rohrsätze zugleich äußerst fahrstabil. Denn Titanrahmen weisen einen überaus hohen Dämpfungswert auf. Für die Absorption von Stoßenergie spielt die Eigendämpfung eine wesentliche Rolle. Durch die innere Reibung wird eingeleitete Energie abgebaut. Es lassen sich aus Titan daher Rahmen fertigen, die Schwingungen schnell abklingen lassen.

• Langlebigkeit durch Widerstandsfähigkeit / kaum Materialermüdung

Titanrahmen zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Robustheit und höchste Lebensdauer im Vergleich zu Rahmen anderer Materialien aus. Das Risiko, seine Rahmen bei einem Sturz zu beschädigen, ist für den Besitzer von Titanrahmen mit Abstand am geringsten. Die Titanoberfläche ist unempfindlich gegenüber plastischen Verformungen oder Rissen.Titanlegieru ngen vereinigen die hohe Festigkeit von Stahl, aber eben mit der doppelten Elastizität von Stahl (= geringes E-Modul). Gleichermaßen hervorragend ist die chemische Resistenz des Materials: Streusalz oder Schweiß können der bereits oxidierten Oberfläche nichts anhaben – im Gegensatz zu Karbon.